CCSW
Navigation
Startseite
Suche

info
jugend
vorstand
räume

FAQ
WebLinks
Fotogalerie

Impressum
Kontakt
Lanparty Raumvermietung
Lan-Equipment
Räume
Räume
Der Anfang:

Historisches Bahnhofsbild
Im Jahre 1835 wurde die erste Eisenbahnlinie zwischen Nürnberg und Fürth gebaut. Es sollte noch zwei Jahrzehnte dauern, bis der erste "Dampfwagen" in Schweinfurt eintraf: am 3. November 1852 warteten ca. 500 Schaulustige am festlich geschmückten Stadtbahnhof. Sie wartenden im strömenden Regen exakt 2 Stunden und 20 Minuten - Verspätungen sind also kein Privileg des modernen Bahnverkehrs. Übrigens: Der Stadtbahnhof im Neoklassizistischen Stil wurde 1852, knapp 30 Jahre vor seinem größeren Bruder, dem Schweinfurter Hauptbahnhof, nach den Plänen des Architekten Gottfried Neureuther fertiggestellt.





Der Umbau

Bilder vom Umbau des CCSW

Wieder ist der Stadtbahnhof eine Baustelle: jetzt entsteht das neue Jugendkulturzentrum in Schweinfurt. Wir vom CCSW sind auch mit von der Partie. 3 Jahre lang trafen wir uns regelmäßig mit Hammer, Säge und Maurerkelle. Schließlich waren die neuen Räume am 16.November 1996 bezugsfähig und wurden eingeweiht.



Die neuen Räume

Drei Jahre mühevolle Umbauzeit haben drei alte, verschachtelte Dachwohnungen in einen ansehlichen Clubraum verwandelt.
Vom Anfang bis zum Ende des Umbaus


Einige Daten:

  • nutzbare Grundfläche von 200 Quadratmetern
  • über 200 Sack Schütt-Kork zur Isolierung
  • mehr als 2km Elektrokabel
  • 120 Liter Wandfarbe, Holzlasur, Tiefengrund und Heizungslack
  • 150 große Rigipsplatten ("Mein Gott sind diese sch*** Dinger schwer", Steffen Pickert)
  • ca. 10 000 Holz- und Regipsschrauben
  • 3 km Dachlatten
  • ca. 80 Steckdosen
  • 45 Lampen
  • 2 Arbeitsunfälle, die ärtzlich behandelt werden mußten
  • antistatischer Boden
  • kleine Teeküche
  • eigene Toilette
  • Oberlichter mit elektrisch betätigten Belüftungsklappen
  • hausweites Netzwerk
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren.

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Copyright © 2006